JO.MOM

J0.MO

Kurse für Mamas !

Schwangerenyoga


Bereits ab dem ersten Tag deiner Schwangerschaft beginnt dein Körper damit, sich auf die Geburt vorzubereiten – und du dich auf deine neue Rolle als Mama. Genaugenommen bist du es bereits, denn du trägst schon jetzt die Verantwortung für ein kleines frisches Leben – und mit zunehmendem Bauchumfang auch gehörig zusätzliches Gewicht! Eine absolute Ausnahmesituation.


Darum solltest du jetzt möglichst nicht einfach so weitermachen wie bisher, sondern diese Zeit der Veränderung und Vorbereitung bewusst gestalten und auch genießen. Natürlich ist es gut, dich weiterhin körperlich zu betätigen, um fit zu bleiben, allerdings angepasst an die neue Situation. Das heißt sanfte Bewegungen, Kraft an den richtigen Stellen und viel Ruhe und Geborgenheit für dich und somit auch dein Baby. So bleibst du fit, entwickelst dein Körpergefühl mit den Schwangerschaftswochen weiter und schaust der Geburt gestärkt und entspannt entgegen.


> neue Kurse ab Frühjahr 2024

Rückbildung


Nun ist es wirklich in der Welt, dieses unglaubliche kleine Wesen und endlich seht ihr euch von Angesicht zu Angesicht. Und du hast deinen Körper wieder ganz für dich – zumindest innerlich. Wieder beginnt eine Zeit der Veränderung, in deinem ganzen Leben mit diesem neuen Familienmitglied und auch in deinem Körper.


Gönne dir im Wochenbett so viel Ruhe wie möglich – auch wenn das manchmal geradezu zynisch klingt ob der vielen Ansprüche, die dein Baby ab dem ersten Atemzug an dich und deine Verfügbarkeit stellt. Dennoch, mehr als es erst einmal "nur" zu versorgen, musst du nicht leisten. Du kannst allerdings bereits in dieser Zeit mit die Rückbildung unterstützenden Atemübungen beginnen. Melde dich also gerne schon gleich nach der Geburt!


Mit einem Kurs solltest du etwa 2 bis 3 Monate nach der Geburt starten. Du erlernst dann neben speziellen kräftigenden Beckenboden-Übungen auch Atem- und Entspannungstechniken, um nach den Belastungen von Schwangerschaft und Geburt wieder gestärkt in deinem Körper anzukommen. Auch der Austausch mit anderen Müttern ist vielen eine wichtige Unterstützung!


Im Anschluss kannst du am Aufbaukurs "Jo.Core – Kraft & Entspannung für Rücken, Beckenboden und Bauch" teilnehmen.


> neue Kurse ab Frühjahr 2024

Es ist nie zu spät!


Manchmal merkt man erst Monate oder Jahre nach der Geburt, dass der Beckenboden
doch nicht wieder so richtig im Einsatz ist.
Ob beim Joggen, Husten oder Springen, den Beckenboden nicht wirklich halten zu können ist unangenehm und führt mitunter auch zu weiteren Problemen, beispielsweise in Form von Schmerzen im unteren Rücken bis hin zu einem Bandscheibenvorfall.


Viele Frauen denken, dass es dann zu spät ist,
um noch mit der "Rückbildung" zu beginnen.
Das ist schlichtweg falsch! Man kann auch Jahre später noch und auch völlig unabhängig von einer vorangegangenen Schwangerschaft seinen Beckenboden (wieder) trainieren und in ein gesundes Spannungsverhältnis zurückführen.


Da eine nicht gut koordiniert arbeitende Beckenboden-/Bauchmuskulatur für viele Arten von Rückenschmerzen bis hinauf zum Nacken (mit) verantwortlich ist, wirkt ein geeignetes Beckenbodentraining für viele Menschen außerordentlich stabilisierend und wohltuend.
Im Kurs "Jo.Core – Kraft & Entspannung für Rücken, Beckenboden und Bauch" kannst du in jeder Lebensphase unter Anleitung deine Muskulatur gezielt aufbauen und die Funktionalität deines Beckenbodens verbessern.


> neue Kurse ab Frühjahr 2024

J0. M0M Outdooryoga


Gemeinsam mit Babys unter Bäumen yogieren – fast schon ein Sommertagstraum …


Yoga an der frischen Luft, das tut nicht nur gut, sondern macht auch mehr Spaß.

Du hörst die Vöglein zwitschern, die Blätter der Bäume wispern und atmest einfach mal tief durch.
Die Bewegungen werden dich sanft mobilisieren und kräftigen, die Schultern lösen, den Rücken stärken.

So kannst du ganz entspannt in die Woche starten.

 

jeden Montag um 10.00 im Herrngarten – Treffpunkt ist die Wiese jenseits der Allee neben dem runden Bouleplatz

Bitte bring eine Yogamatte und ggf. eine Spieldecke für dein Kind mit!

(Bei Interesse bitte vorher anmelden)


Kurszeiten

In 2024 wir es neue Kurse geben.

Die genauen Kurszeiten und Anmeldefristen werden rechtzeitig bekannt gegeben.


Solltest du schon Interesse haben, melde dich gerne bei mir!


Preise

Da ich gerade das Kurskonzept und den -umfang überarbeite, stehen die Preise noch nicht ganz fest, werden aber ebenfalls rechtzeitig bekannt gegeben!


Weitere Infos & Anmeldung unter kathrin@joyoga.de
oder du rufst mich einfach an unter 0177 93568
34


Share by: